Brain / Team - TechVision Fonds

Brain / Team

Unser Team

Wir sind selbst Gründer, VC-Spezialisten und Strategen, die mit viel Herzblut Startups entwickeln. Und nicht nur mit Herzblut: Vor allem auch mit Brain! Wir steigen tief in Eure Geschäftsidee ein und helfen Euch ein Unternehmen zu entwickeln, das am Markt und in der Welt besteht.

TECHVISION FONDS

Dr. Ansgar Schleicher

Dr. Ansgar Schleicher

Managing Partner

Projektmanager, Entwicklungsleiter, Vertriebsleiter, Unternehmer, Geschäftsführer einer globalen Tech-Company, Investor: An Erfahrung fehlt es unserem promovierten Informatiker nicht, und diese gibt er gerne weiter. Ansgar ist ein begeisterter und vielschichtiger Coach für jedes Startup. Er regeneriert Outdoor mit Rennrad oder Wanderschuhen und einer guten Kamera im Gepäck.

Bernhard Kugel

Bernhard Kugel

Managing Partner

Mit 25 Jahren Erfahrung in Sachen Venture Capital „auf dem Buckel“ entwickelt er als Boardmitglied und Mitgesellschafter erfolgreiche Unternehmen. Vor vielen Jahren an der RWTH zum Dipl.-Kaufmann ausgebildet und jetzt Dozent des MBA-Studiengangs Management und Entrepreneurship an der FH Aachen. Auf seine Interessen Tennis, Golf und Fotografie kann man ihn jederzeit ansprechen.

Peter Boymans

Peter Boymans

Partner

Unser CFO strukturiert unsere gesamte VC-Fonds-Architektur und hält kaufmännisch alle Fäden in der Hand. Er hat Betriebswirtschaft studiert und ist staatl. geprüfter Bilanzbuchhalter. Wenn er nicht gerade arbeitet, verbringt er seine Freizeit mit seiner Familie und findet Ausgleich bei Outdoor-Aktivitäten.

Björn Lang

Björn Lang

Partner

Als Gründer und CEO von physiosense lernte Björn den TVF zunächst aus Startup-Perspektive kennen. Heute gibt er seine Erfahrungen, sein Netzwerk und sein Know-how als Principal des Fondsmanagements an Gründungsteams und das Startup-Ökosystem weiter. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur (RWTH Aachen & SKKU Seoul), schnürt in seiner Freizeit Wander- und MTB-Schuhe oder „versucht“ sich als Heimwerker.

Pascal Bless

Pascal Bless

Senior Investment Manager

Während und nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen war Pascal unternehmerisch tätig. Danach wechselte er die Seite zum Investor und fokussiert sich seitdem auf digitale Vorreiter:innen. Pascal liebt es, Sparring-Partner zu sein und Gründer:innen zum Erfolg zu verhelfen. In seiner Freizeit findet er seine innere Ruhe beim Kochen und steigt gerne auf den ein oder anderen Berg.

Dr. Christopher Jahn

Dr. Christopher Jahn

Investment Manager

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Forschungslabors aus unterschiedlichen Fachrichtungen, ist Christopher der Experte für Life Sciences im Team. Nach dem Studium der Molekularen Medizin promovierte er an der International Graduate School in Ulm, die im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wurde. Neben Life Science Startups begeistert sich Christopher für Fußball und BJJ.

Dr. Lars Gussen

Dr. Lars Gussen

Investment Manager

Nach seinem Wirtschafsingenieurstudium und mit anschließender Promotion im Bereich Produktionstechnik an der RWTH Aachen zog es Lars in die Venture Capital Welt. Der Wahlkölner und Karnevalist begeistert sich für neue Technologien sowie deren Anwendung im gesamten Unternehmen. Man findet ihn in seiner Freizeit bei jeglicher Art von sportlicher Aktivität oder in geselliger Runde beim Kölsch.

Supported by S-UBG Team

Sabine Biergans

Sabine Biergans

Management Assistentin

„Verbindung & Verbindlichkeit“ So bezeichnet Sabine selbst gerne das, was sie motiviert. Für die Geschäftsleitung, das Team und unsere Startups ist die Kauffrau und Mediatorin Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen und hat dabei immer einen Finger am Puls des Gegenübers. Zu finden im Wald, im Garten, auf dem Rad oder auf der Matte.

Sabrina Donhauser

Sabrina Donhauser

Team Assistentin

Die Kauffrau für Büromanagement ist erste Stimme und Gesicht
unserer Company. Sabrinas tägliche Herausforderung für Chefs, Kollegen & Kunden gleichzeitig zuständig zu sein beherrscht sie mit Prioritäten, Kommunikation und viel Empathie. Ganz feine Antennen und Fingerspitzengefühl sind daher ihre besonderen Merkmale. Neben der Freude am Job gehören Yoga & New Work zu ihren Interessen.

Humberto Duarte

Humberto Duarte

Principal Later Stage

Seit über 23 Jahren begleitet er erfolgreich mittelständische Unternehmen bei Wachstumsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgeregelungen. Zusätzlich verantwortet er die PR- und Marketingtätigkeiten der S-UBG-Gruppe und ist für die Aktivitäten unseres Partnernetzwerkes PIN verantwortlich. Über Fußball und Reisen kann man jeder Zeit mit ihm sprechen.

Beate Federsel

Beate Federsel

Investment Managerin Later Stage

Unsere Senior Investment Managerin hat an der RWTH Aachen BWL studiert und ist seit über 20 Jahren Ansprechpartnerin für Mittelständler und Startups. Die Controlling Analystin ist privat auf dem Mountain-Bike oder bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten zu finden

Lamyaa Genaid

Lamyaa Genaid

Team Assistentin

Lamyaa ist studierte Juristin und komplettiert seit Dezember 2023 unser Team. Neben ihrer Weiterbildung an der IU Akademie im Bereich HR- Management verbringt sie ihre Freizeit gerne mit ihrer Familie und am Klavier.

Birgit Götzenich

Birgit Götzenich

Assistant Investment Management

Die Industriekauffrau und Dipl.-Betriebswirtin ist seit mehr als 25 Jahren für die S-UBG Gruppe tätig. Sie arbeitet die Zahlen unserer Partnerunternehmen für das interne Controlling auf und unterstützt zudem das Rechnungswesen.

Jeannine Schimanowski

Jeannine Schimanowski

Finanz- und Rechnungswesen

Jeannine komplettiert unser Finanz- und Rechnungswesen und ist für die Buchhaltung unserer Unternehmensgruppe zuständig. Die gelernte Steuerfachangestellte ist absoluter Familienmensch und trägt das Herz am rechten Fleck.

Sara Seyhan

Sara Seyhan

Auszubildende

Seit August unterstützt Sara als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement unser Team. In ihrer Freizeit verbringt sie am liebsten Zeit mit ihrer Familie.

Roman Sadlowski

Roman Sadlowski

Werkstudent

Roman studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen und unterstützt das Team als Werkstudent. 2018 gründete er ein eigenes Startup mit dem Ziel, die Luftfahrt zu digitalisieren und lernte so die Aachener Gründerszene bestens kennen. Diese Erfahrung nutzt er beim TechVision Fonds, wenn er sich auf die Suche nach den neuesten Startups und Investmentmöglichkeiten macht.

Marc Zielonka

Marc Zielonka

Finanz- und Rechnungswesen

Marc ist als Manager Accounting für unseren kaufmännischen Bereich zuständig. Er ist Steuerfachangestellter und absolviert aktuell ein duales Studium in BWL und Steuerfachwirtschaft. Fußball und Sport sind dazu ein guter Ausgleich, wenn er dazu kommt 😉