Taxy.io - TechVision Fonds

Taxy.io

Wahrscheinlich muss man sich schon aus der Schulzeit und dem Studium gut kennen, um die Digitalisierung der Steuer- und Rechtsberatung als hippes Thema für ein Tech-Startup zu sehen. So wie Sven Peper, Daniel Kirch, Steffen Kirchhoff und Sven Weber. Die sahen das in 2018 nämlich so. Und irgendwie hat der Steuer- und Rechtsberatungsmarkt wohl auch gesehen, dass er digitaler werden muss. Deshalb gehören viele namhafte Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften schon zu den Kunden von taxy.io, darunter auch „Big-Fours“.

Wer hätte das gedacht? Wir zum Beispiel. Deshalb haben wir als erster VC-Investor in taxy.io investiert und die Brücke für weitere VC-Investments gebaut. Und es ist ja auch wirklich hipp, wenn man sieht, wie KI mandantengenau aus dem Wust an Steuergesetzen und Rechtsprechung die richtigen Inhalte herausfiltern und daraus maßgeschneiderte Angebote machen kann. Da fiel es leicht, in unserem Netzwerk gleich ein paar frühe Kunden zu finden.

Seitdem sind wir in ständigem Austausch. Über die Vor- und Nachteile von on-premise-Installationen im Vergleich zu cloud-basierten Lösungen, über virtualisierte Entwicklungsteams und wie Remote-Work eigentlich richtig geht, über Geschäftsmodelle und B2B-Verträge und über Strategie. Zum Beispiel, ob man für die Grundsteuerreform in Deutschland ein eigenes Tooling anbieten soll. Soll man! Denn dann hat man direkt wieder einige hundert Kanzleien mehr im Kundenkreis.

Vielleicht macht die Steuererklärung irgendwann sogar mal Spass. Kurz bevor sie dann entweder auf einen Bierdeckel passt oder ganz automatisiert erstellt wird.

// no layouts found