MOQO - TechVision Fonds

MOQO

Serial Entrepreneurs haben bei Investoren einen guten Ruf und sollten nicht mit Serientätern anderer Art verwechselt werden. Michael Minis und Markus Harmsen sind einst mit tamyca im Bereich des privaten peer-2-peer Car-Sharings gestartet, haben die resultierende Plattform dann verkauft, und sind nach Umweg über den fleetButler schließlich mit MOQO als Software-Plattform für Mobilitäts-Sharer aller Art durchgestartet. Jetzt müssen es nicht mehr Autos sein – dürfen es aber. Außerdem Roller, Scooter, Räder und alles was sonst noch benutzt werden kann, um schneller von A nach B zu kommen.

Und wie häufig, wenn man etwas Neues im Markt anfängt, macht man erst einmal ein paar Umwege. Wer sind die Kunden? Unternehmen, die ein Car-Sharing für Ihre Belegschaft anbieten wollen? Wohnungsbaugesellschaften, die Stellplatzvorschriften meiden wollen? Stadtwerke, die im Zuge der Elektromobilität eigene Car-Sharing-Dienste aufbauen wollen?

Bei kaum einem unserer Startups haben wir so intensiv über Strategie diskutiert, uns immer wieder neu erfunden, miteinander konzipiert und gerungen und auch den einen oder anderen Weg ausprobiert und wieder eingestellt. Und mit Verhandlungs- und Vertragsexpertise konnten wir dann auch noch helfen, entscheidende Deals für MOQO zu sichern.

Und das Ergebnis: MOQO ist auf dem Weg zum größten Software-Plattform-Anbieter Europas für Mobilitätssharing. Seit kürzlich auch der größte europäische Car-Sharer Flinkster auf MOQO setzt, sind Michael und Markus nicht mehr aufzuhalten. Und wir werden den Teufel tun, das zu ändern.

 

// no layouts found