Hemovent - TechVision Fonds

Hemovent

ECMO gibt es schon seit den 70er-Jahren. Und es ist eine extrem wichtige Technologie, um bei Lungenschäden einen Menschen mit Sauerstoff versorgen zu können. Da tut es gut, wenn Gründer wie Christof Lenz und Dr. Oliver Marseille, die 2013 hemovent gegründet haben, einmal frisch über eine solch wichtige Technologie nachdenken und sie am Ende revolutionieren.

Kleiner. Leichter. Schonender für das empfindliche Blut, das nun mal hindurchfließen muss. Und: Ganz ohne Strom. Das System bezieht seine nötige Energie einzig aus dem Sauerstoffdruck. Das ist einzigartig.

Und wenn ein solches System kleiner, leichter, günstiger und unabhängiger wird, dann erschließen sich häufig auch weitere Anwendungsbereiche und mehr Patienten bekommen Zugang zu einer überlebenswichtigen Technologie. Z. B. Patienten mit COPD (chronic obstructive pulmonary disease), deren Zahl weltweit steigt.

Wen wundert es da, dass unsere Partnerschaft nicht fürs Leben sein konnte – der erfolgreiche Exit war sozusagen nicht aufzuhalten. Wir bleiben gerne am Ball und verfolgen diese Geschichte weiter, denn sie ist noch lange nicht zu Ende geschrieben.

// no layouts found